Hinweis

Garde- und Showtanzgruppe

1. Platz für die Tanzgruppe Wake-Upper beim Niederahrer Freundschaftsturnier
Unsere Tanzgruppe Wake-Upper hat am Samstag, 20.04.2013 den ersten Platz beim Niederahr belegt. Sie setzen sich gegen 13 weitere Tanzgruppen durch und beeindruckten die Jury mit Ihrem Tanz „1001 Nacht“. Ein Besonderer Dank gilt hierbei der Trainerin, Petra Stumpf, die die Tanzgruppe seit Jahren erfolgreich trainiert. Wir sind stolz auf unsere „Wake-Upper“ und gratulieren herzlich zu dem tollen Erfolg


Nach intensivem Training über die Wintermonate starteten wir im Januar mit zwei kleineren Auftritten auf privaten Geburtstagsfeiern hoch motiviert in die Auftrittssaison 2003. Den Höhepunkt bildete natürlich die Kappensitzung am 1. Februar 2003 in Ruppach-Goldhausen. An diesem Abend durften die meisten der Tänzerinnen vier mal auf die Bühne, denn wir hatten zwei Garde- und zwei Showtänze einstudiert. Das begeisterte Publikum und der enorme Applaus motivierten sie zu Höchstleistungen. Die Kappensitzung war für uns ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Entstehung der Tanzgruppen

In den 90er Jahren tanzte die Siershahner Garde einige Male auf der Ruppacher Kappensitzung. 1996 stand ich (Petra Stumpf) anschließend mit Olaf Stamm und Edgar Herzmann an der Theke, hier entstand der Plan eine eigene Ruppach-Goldhausener Garde zu gründen.

Im Sommer begannen wir mit dem Training und bereits auf der Kappensitzung 1997 trat die Garde zum ersten Mal mit acht Tänzerinnen auf. Die Tanzgruppe fand so viel Zuspruch dass, damit alle Mädchen auftreten konnten, für die Kappensitzung 1999 zusätzlich ein Showtanz einstudiert wurde. Seitdem studieren wir jedes Jahr einen neuen Garde- und einen neuen Showtanz ein. Da immer mehr Mädchen gerne tanzen wollten, gründeten wir im Laufe der Jahre einige Nachwuchsgruppen: die Jugendgruppe unter der Leitung von Julija Ismajli, die Kindergruppen unter der Leitung von Eva Wirnseer, Anna-Lisa Stamm und Maria Linden.

Weiterlesen: Entstehung der Tanzgruppen

Zusätzliche Informationen