Trainingszeiten:

Mail: saschasteden@gmail.com

Your Content Goes Here

F-Jugend als Einlaufkinder beim Heimspiel von Mainz 05
F-Jugend geht mit fünf Teams an den Start – „Neue Kinderspielform“

Pünktlich zum Saisonbeginn die F-Jugend Trainer das Training aufgenommen. Insgesamt 15 Kinder des Jahrgangs 2012 sind in die E-Jugend gegangen, 25 Kinder aus den Bambini gekommen macht 45 Kinder für die neue F-Jugend – 11 Kinder in der F1 (Kim und Marc Schaaf, Martin Bauer), 12 Kinder in der F2 (Rene Ferdinand, Christian Keller und Michael Schneider, 23 Kinder verteilen sich auf die F3 bis F5 (Arne Beck, Andreas Schmidt und Sven Reichwein).

Die F1 bis F3 nimmt an der klassischen 7 gegen 7 Spielform teil. Erstmals in dieser Saison bietet der Fußballkreis WW/Wied als freiwillige Option die sog. „Neue Kinderspielform“ an, bei der ein 3 gegen 3 auf zwei Tore gespielt wird.  Es wird im Drei-gegen-Drei gespielt (Spielfeldgröße: 25 x 20 m). Jedes Team hat maximal zwei Einwechselspieler*innen. Gespielt wird auf vier Mini-Tore, jede Mannschaft verteidigt also zwei Tore. Tore dürfen erst ab der Mittellinie (Zwei:Zwei) oder in einer Sechs-Meter-Schusszone (Drei:Drei) erzielt werden, einen Torwart gibt es nicht.

Durch die neue Ausgestaltung wird der Fußball in den betreffenden Altersklassen kindgerechter. Die neuen Spielformen sollen den Kindern bessere Möglichkeiten bieten, Fußball so zu spielen, dass sie häufig am Ball sind und dabei Spaß haben. Aktuell wird im Kinderfußball häufig zu früh Wert auf Taktik gelegt, worunter die Ausbildung der fußballerischen Grundlagen leidet. Die neuen Spielformen verringern den Einfluss der Trainer*innen und Eltern auf das Wettkampfgeschehen und fördern damit die Selbstständigkeit der Spieler*innen. Die Kinder lernen, verstärkt eigene Lösungen zu finden. Der neue Modus bringt mit sich, dass mehr Spiele verloren und gewonnen werden, sodass Kinder auch den Umgang damit noch besser erlernen.

Jedes Kind spielt mit und hat Aktionen am Ball. Die Kinder spielen ein Spiel, dass ihren Fähigkeiten und Interessen gerecht wird. Und: Die Kinder erlernen noch besser grundsätzliche Werte des Fußballs – nämlich: Fair Play, Freude am Spiel sowie Umgang mit Siegen und Niederlagen.