Interessantes im TuS Ahrbach

Der Bereich der Fußball-Jugendmannschaften wird im TuS Ahrbach sehr erfolgreich und sehr intensiv betrieben – alle Altersklassen sind mit mind. einer Jugendmannschaft im Spielbetrieb vertreten. Von Anfang an wurde versucht, interessierte Flüchtlingskinder in den normalen Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren. Diese Integration funktioniert sehr gut – die Kinder sind bei jedem Training und bei jedem Spiel dabei, sie nehmenan sonstigen Aktivitäten und Jugendfreizeiten teil. Über diese Integration der Kinder und Jugendlichen in die Jugendmannschaften ist es uns auch gelungen, auch eine gute Verbindung zu den Familien dieser Kinder aufzubauen und damit auch einen guten Beitrag zur Integration der gesamten Familie zu leisten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass es uns gelungen ist, syrische Flüchtlinge in der Trainings- und Betreuerarbeit in den Jugendmannschaften zu integrieren. Darüber hinaus sind mehrere Erwachsene in das Spielgeschehen der bestehenden Alte-Herren-Mannschaften eingebunden und nehmen an Spielen dieses Bereiches aktiv teil.

Diese guten Ansätze der Integrationsarbeit versuchen wird natürlich ständig zu erweitern und zu vertiefen und stehen jeder weiteren Anfrage entsprechend positiv gegenüber. Darüber hinaus sind wir natürlich auch Ansprechpartner für Fragen im Rahmen des Anerkennungsverfahrens und unterstützen die Flüchtlinge auch bei rechtlichen Fragestellen, bei Behördengängen oder sonstigen grundsätzlichen Fragestellungen und Unterstützungsnotwendigkeiten.

Finanziell:

Den Flüchtlingen gewähren wir kostenfreie Mitgliedschaft.
Wir unterstützen sie bei der Beschaffung von Sportbekleidung und erforderlichen Ausrüstungsgegenständen.
Wir übernehmen Fahrtkosten und sonstige Kosten bei der Durchführung der unterschiedlichen Aktivitäten – siehe u.a. Beispiele.
Insgesamt entstehen für den TuS Ahrbach durch die Integrationsmaßnahmen sicherlich jährliche Ausgaben in einer Größenordnung von 1.000 bis 1.500 €.

Für die geleistete Integrationsarbeit nimmt der TuS Ahrbach vom FVR-Vize Norbert Neuser einen Scheck über 1.000 € entgegen – dieser Betrag wurde in die Trainerausbildung investiert. Vielen Dank an alle, die sich auch künftig für die Integration einsetzen